Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht den Steigerwald

Am 3. Juli 2023 besuchte Bundesumweltministerin Lemke den Steigerwald auf Einladung des Vereins Nationalpark Steigerwald.

04.07.2023

Ministerin Lemke sprach sich für aus für mehr Waldschutzgebiete und eine naturnahe Bewirtschaftung. Sie betonte, dass die Entscheidung für einen Nationalpark bei der Bayerischen Staatsregierung liegt. Auf einer kurzen Exkursion konnte sie einen Eindruck von den Buchenwäldern gewinnen. Ebrachs Bürgermeister Daniel Vinzens begrüßte die Umweltministerin. Kurze Redebeiträge wurden von Dr. Georg Sperber, MdB Lisa Badum (Grüne), Dr. Norbert Schäffer (LBV), Richard Mergner (BN) und Claus Obermeier (GLUS) gehalten.

Presse dazu:

• Umweltministerin Lemke im Steigerwald: Nationalpark oder nicht?, BR24 vom 4.7.23
  • Umweltministerin Lemke im Steigerwald: Nationalpark oder nicht?, Tagesschau, 4.7.23; Bundesumweltministerin Lemke hat sich bei einem Besuch des Steigerwalds für mehr Schutzzonen und eine nachhaltige Nutzung ausgesprochen. Die Entscheidung über einen dritten bayerischen Nationalpark liege allerdings nicht beim Bundesumweltministerium.
  • Nationalpark ja oder nein - Umweltministerin Lemke im Steigerwald, BR 24, 4.7.23; Ein Beitrag von: Stockinger, Stefanie
  • Umweltministerin Lemke plädiert für Nationalpark Steigerwald und fordert: Natur schützen und mehr nachhaltigere Konzepte, MP vom 4.7.23