Der Mann, der die Bäume liebt: Interview mit Dr. Georg Sperber

„Der Dr. Sperber verehrt die Bäume so sehr, dass er vor ihnen den Hut zieht“: Dieses Dictum über Dr. Georg Sperber soll einst die Runde unter den Waldarbeitern im Steigerwald gemacht haben, wo Sperber 26 Jahre lang das Forstamt Ebrach führte und sich einst geweigert hatte, die von der Forstverwaltung beschlossenen Kahlschläge durchzuführen.

13.10.2021

Der mittlerweile 89-jährige Forstwissenschaftler und Förster hat sein Leben dem Erhalt unserer Wälder gewidmet. Lange bevor der Begriff „Nachhaltigkeit“ Mode wurde, setzte er sich für eine naturgemäße Waldwirtschaft ein, er war maßgeblich am Aufbau des Nationalparks Bayerischer Wald beteiligt und macht sich bis heute – streitbar, wie er auch im hohen Alter ist – für einen dritten bayerischen Nationalpark im Steigerwald stark. Ein Besuch bei einem Forstmann, dem wir viel verdanken.

Hier finden Sie das Interview

Aus: MUH 42 Herbst 2021, (c) MUH Verlag Gmb