Nationalpark-Tag am 9. Juni 2018 auf dem Maxplatz in Bamberg!

Auf dem Maxplatz wurde ein buntes und vielfältiges Programm geboten. Alle Bürger konnten sich rund um das Thema Nationalpark und regionale Umweltthemen informieren und bei Aktionen mitmachen (Foto, Quiz,…).

09.06.2018

So konnte das nicht mehr benötigtes Handy für einen Gorilla eingetauscht werden (Recycling-Ertrag geht an Gorilla-Stiftung) oder ein eigenes Foto-Portrait gestaltet werden als Wächterinnen und Wächter des Klosterwaldes. Die grandiose Multivisionsshow „Das Grüne Herz Europas“ von Berndt Fischer lief im Naturkundemuseum. Der Deutsche Umweltpreisträger 2017, Prof. Hubert Weiger, trat als Hauptredner neben dem 1. Vorsitzenden des Landesbund für Vogelschutz, Norbert Schäffer auf.

Auf der Bühne gab es einen BAM-Stadtrat-Talk mit den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Bamberg und einen Grünen-Frauen-Power-Talk. Martin Neubauer blies zusammen mit Heiko Triebener das Beste aus dem Brentano-Theater auf die Bühne und Hans Deusel mit seiner sehr beliebten Band „Big Sound Jack“ schloss den Tag ab.

Auch für Essen und Trinken war gesorgt. Veranstalter war der Verein Nationalpark Nordsteigerwald. Kooperationspartner waren Freundeskreis Nationalpark Steigerwald, der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland, die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, das Umweltamt der Stadt Bamberg und Greenpeace sowie viele weitere Initiativen und Organisationen.

Zeitungsartikel FT, 12.6.18

<link file:213783 _blank mehr>Programmflyer