Norbert Panek - Abschied von einem unermüdlichen Kämpfer für das Wohlergehen der Wälder

Norbert Panek kam am 11. Oktober unter bisher noch ungeklärten Umständen in seinem Haus in Korbach mit nur 68 Jahren ums Leben. Sein Tod macht uns tief betroffen. Mit ihm verlieren wir einen großen Kämpfer für den Schutz des Waldes und vor allem für die wilden Buchenwälder Deutschlands.

23.11.2022

Der Landschaftsgärtner und Landespfleger Norbert Panek zählte fachlich zu den besten Waldkennern und er nutzte dieses Wissen für den praktischen Naturschutz: seine Gutachten und Stellungnahmen bereiteten den Weg für „glücklichere“ Wälder. So schrieb er 2006 im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz das Gutachten für ein deutsches UNESCO Weltnaturerbe Buchenwälder. Weitere Gutachten verfasste er zum Schutz der deutschen Rotbuchenwälder im Verbund oder für Gebiete mit Nationalpark-Diskussion, wir den Steigerwald im Auftrag des BUND Naturschutz 2011.

Unermüdlich trat er immer wieder an die Öffentlichkeit, hielt Vorträge, schrieb Aufrufe und Briefe. In zahlreichen Büchern und Bildbänden betonte er die Schönheit und den Wert naturnaher Wälder und machte auf den überfälligen Schutz der deutschen Buchenwälder aufmerksam. Sogar ein Kochbuch, „Buchenwälder in aller Munde“, verfasste er, gewürzt mit interessanten Informationen. In „Deutschland – deine Buchenwälder“ analysierte er in akribischer Kleinarbeit die Bundeswaldinventur und ließ die hübsche Forstfassade tüchtig bröckeln. Seine Enthüllungen waren ehrlich und schonungslos, seine Aussagen treffend und seine Forderungen scharf formuliert. Paneks Bilanz nach kritischen Blicken zurück in die Forstgeschichte war, dass der deutsche Wald heute ein naturferner und abwehrschwacher Kunstforst ist. Unermüdlich forderte er ein Ende der profitorientierten „Holzfabriken“ hin zur schonenden Bewirtschaftung naturnaher Wälder. Er appellierte an die Entscheidungsträger, die Klimakrise als Chance für eine Neuorientierung zu ergreifen - hin zu einem Forstmanagement, das in ökologischen Zusammenhängen denkt, agiert und sich am Begriff „Naturnähe“ orientiert. Ebenso vehement forderte er den Stopp  forstlicher Eingriffe in allen Buchen-Altholzbeständen ab 120 Jahren, um deren natürliche Regerations- und Anpassungsfähigkeit in der Klimakrise zu stärken. Sein schallender Appell „Wilde Wälder braucht das Land“ war nicht zu überhören.

Norbert Panek lieh der Natur seine Stimme und kämpfte für deren Rechte. Das tat er bei seiner Arbeit auf dem Amt in Korbach, wo er zuletzt Leiter des Projektbüros des Nationalen Geoparks GrenzWelten war, und in seiner Freizeit. 1990 gründete Norbert Panek die „Initiative Pro Nationalpark Kellerwald“. Ihm ist es maßgeblich mit zu verdanken, dass der Nationalpark Kellerwald-Edersee ausgewiesen und 2021 um die eindrucksvollen Nordhänge am Edersee erweitert wurde.

Sein großes Engagement für das UNESCO Weltnaturerbe Buchenwälder trug ebenfalls Früchte: 2011 wurden fünf deutsche Waldgebiete zum europäischen UNESCO Weltnaturerbe Buchenwälder erklärt, darunter eines im Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Norbert Panek war ein Vorreiter, der die Menschen motivierte und aktivierte, sich auf den gemeinsamen Weg hin zu einer besseren Zukunft zu machen – und zwar sofort. Für Fragen hatte er immer ein offenes Ohr und eine zügige Antwort. Lieber Norbert Panek, vielen Dank für deinen großen Einsatz, deine stets klaren Worte und deine tatkräftige Unterstützung. Du fehlst uns!