Umfrage 2020: Hohe Zustimmung zum Nationalpark Steigerwald

Laut einer aktuellen Umfrage sind 75 % der Bürger*innen in der Region Steigerwald für einen Nationalpark. Besonders stark ist die Zustimmung in den betroffenen Landkreisen gewachsen.

19.01.2021

Die Umfrage von Bündnis 90/ Die Grünen gemeinsam mit dem Verein Nationalpark Steigerwald zeigt im Vergleich zu den Umfragen von 2014 und 2016 eine weiterhin sehr breite Zustimmung in den Städten Bamberg und Schweinfurt mit 82 bzw. 71 Prozent.
In den örtlichen Gemeinden um das Nationalpark-Suchgebiet herum, Gemeinden der Landkreise Bamberg, Hassberge und Schweinfurt, gab es den größten Zuwachs bei der Zustimmung: von 38 % (2014) auf heute 72 % (2020). Nach 6 Prozent Stimmenthaltungen der Befragten, verbleiben lediglich 18 % Gegenstimmen.

Das von Seiten der Nationalpark-Kritiker permanent angeführte Argument, die Bevölkerung vor Ort sei dagegen, ist hiermit zerbröselt. Eine Machbarkteitsstudie, die Fakten auf den Tisch bringt, und eine lösungsorientierte Debatte sind jetzt angesagt.

Generell ist der Wunsch nach weiteren Nationalparks in Bayern sehr ausgeprägt:

• 74% in der Untersuchungsregion Steigerwald befürworten weitere Nationalparks in Bayern.
  • 84% in der Untersuchungsregion Ammergebirge befürworten weitere Nationalparks in Bayern.

hier finden Sie die Umfrage zum Steigerwald

Link zur Seite der Grünen mit Pressepapier und Gesamtstudie