SPD informiert sich zum Nationalpark bei Rundgang "Zukunft Steigerwald"

Der Verein Nationalpark Steigerwald und Andreas Schwarz (Mitglied des Bundestags (MdB), SPD) hatten am 28. Juli zum Rundgang "Zukunft Steigerwald" eingeladen.

03.08.2021

Anwesend waren unter Anderem Carsten Träger (MdB, umweltpolitischer Sprecher der SPD), Florian von Brunn (Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion, Landesvorsitzender der SPD), Jürgen Ulrich (stellvertretender Bürgermeister Markt Ebrach, FW), Jonas Merzbacher (Bürgermeister Gundelsheim, SPD), Stefan Rottman (Bürgermeister Schonungen, SPD) sowie Thomas Vizl (stellvertretender Landrat von Schweinfurt, geo-net/ Grüne).
Nach Begrüßung und Informationen zum Thema erhielten die Politiker auf einer Waldführung von Dr. Ralf Straußberger (Waldreferent BUND Naturschutz/ Geschäftsführer Freundeskreis Nationalpark Steigerwald) Einblicke in den fränkischen Naturschatz im Steigerwald. Gerade in der Klimakrise ist es umso wichtiger, dass großflächige naturnahe Wälder sich selbst entwickeln können, damit wir lernen können, wie die Natur sich in dieser Krise behilft. Insbesondere der Steigerwald mit seiner reichhaltigen natürliche Vielfalt an Baumarten und Standorten ist hierfür prädestiniert. Naturwälder dienen als Lernflächen für die Waldwirtschaft,  als Lebensraum unzähliger Arten, zur Kohlenstoff- und Wasserspeicherung sowie zur Landschaftskühlung.