Effekte deutscher Nationalparks für die Regionalentwicklung

Bundesweit

Nationalpark Bayerischer Wald

Nationalpark Kellerwald-Edersee, Hessen

  • Besonderer Titel für Kommunen dank Nähe zum Nationalpark, HNA, 17.11.2028; Zusatzbezeichnung ist für Marketing verwendbar...Auch im Vöhler Gemeindeparlament fiel die Entscheidung einstimmig. Dort gab es viel Lob für Bürgermeister Matthias Stappert, der das Vorhaben mit angestoßen hatte. Auch Klaus Gier, Bürgermeister der Gemeinde Edertal, freut sich über die positiven Nachrichten aus Wiesbaden. Der Nationalpark sei „mit seinem Prädikat UNESCO-Weltnaturerbe von herausragender internationaler Bedeutung und er besitzt wegen seiner Einzigartigkeit einen überaus hohen Stellenwert in unserer Region“, so Gier. Künftig werde mit der Zusatzbezeichnung die Tatsache unterstrichen, „dass der Nationalpark zu uns und wir zum Nationalpark gehören“.
  • "Kellerwald als Publikumsmagnet", Auszug aus dem Artikel in der FAZ vom 13.1.2009

Nationalpark Hainich, Thüringen

Nationalpark Müritz

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Nationalpark Eifel