Zur Startseite

Pro Steigerwald Nationalpark

Gemischtes/ Buchtipps

  • Home  › 
  • Termine

Das obere Weilersbachtal

Geführte Wanderung des BUND Naturschutz Bamberg mit Günther Oltsch nahe Fabrikschleichach.

01.04.2026 16:30 - 19:00

Ortsmitte von Fabrikschleichach, OT von 96181 Rauhenebrach

In Kalender eintragen

Nähere Infos: 0151-51 79 76 73.

Wer kennt schon das zufließende Nebenbächlein mit einer herrlichen Auwaldstruktur und zwei gefassten Quellen? Der Forstweg zum Nebenbächlein bietet schon interessante Einblicke, wie Wasser im Forst zurückgehalten werden kann. Die folgende Naturwaldfläche zeigt, was möglich ist, wenn man Wald Wald sein lässt. Gegen Ende der Exkursion können wir noch zwei Eichen mit ihren mächtigen Kronen bewundern. Länge 4,7 km, Dauer ca. 2,5 Stunden. 


Regelmäßige öffentliche Wanderungen im Steigerwald und weitere Termine

Regelmäßige Veranstaltungen:

Bitte aktuelle Ankündigung in der Presse oder auf dieser Internetseite beachten. Bitte auch die aktuellen Umleitungen beachten!

Termine April 2026

Jeden 1. Samstag im Monat lädt Erich Rößner, BN Schweinfurt, alle Interessierten herzlich zu einer Wanderung im Spitalgrund bei Prüßberg (Gemeinde Michelau) ein. 

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat bietet der BN Bamberg von April bis Oktober in Kooperation mit dem Freundeskreis Nationanalpark Steigerwald geführte Wanderungen bei Ebrach und anderen Orten.

Die meisten unserer Wanderungen finden im Rahmen von BayernTour Natur statt.

Wochenend-Tipp: Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder/ Touristinfo" in Ebrach, Markplatz 5 lässt sich gut mit einer Wanderung kombinieren. Sie ist von Ostern (2026 ab dem Ostermarkt Ebrach am 29.März) bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag, 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet, und nach Vereinbarung. 
Hier finden Sie das Faltblatt

Wir bieten auch einen Mailverteiler, in dem wir regelmäßig über Termine, bei Wunsch auch über Presse + Termine informieren. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten und die Durchführung deren Veranstaltungen sind wir nicht verantwortlich.